Beautiful places on the island of Crete in Greece

Crete is the largest island in Greece. Anyone who has ever been to the islands of Santorini or Mykonos, known for their white buildings with blue roofs, will get a whole new experience in Crete. Crete is full of colorful houses and countless mountains. You’ll find beautiful flowers all over the island, especially oleander in pink. We visited mainly the west, north-west and south Crete, because there are countless beautiful beaches and different places that we wanted to explore with our rental car. The sea is bright blue on some beaches, on others in different turquoise shades.

Kournas Lake, Georgioupoli

The day after we arrived we visited a nice spot by a lake. On the way you could get hold of Greek antiques. Arriving at the lake, we were overwhelmed by the clear water and the atmosphere. The existing colorful boats, which lay on the shore of the lake, provided a great photo backdrop.

Georgioupoli

We stayed in a hotel in Georgioupoli, right on the beach. There I treated myself to a massage at sea noise, in a cabin near the beach. After the massage I went to the beach to enjoy the sunset all to myself.

Chania

The next day we drove to Chania. The old town is next to Heraklion the second largest city and is located directly on the harbor. I loved it here. The fishing port with its lighthouse and ruins is worth a visit. The city is surrounded by beautiful colorful houses that reminded me of New Orleans and the food was superb. So good that we had to go back for the food 😉. We ate at Laganon spaghetti and for dessert I ordered at Yogurtlandia Pancakes. Anyone who follows my blog a bit longer knows how much I love pancakes! The ingredients were freely selectable, so I ordered pancakes with nutella, sliced bananas and coconut sprinkles. I was in seventh heaven! It tasted great and the staff was very friendly and welcoming, I highly recommend it!

Seitan Limania Beach, also called Stefanou Beach

This secluded beach is located in a bay surrounded by rocks. The ride there is a little adventurous for those with a fear of heights, because the winding roads are high on a mountain, also no safety railings are mounted. Once you arrive, you will not regret it. The view is breathtaking and the bay is known for its rich turquoise waters. Even the descent to the bay is a small challenge. Good footwear is required, because to get to the remote beach, you have to climb down the mountain. Once down there is no way to buy something to drink, so you should take plenty of waterbottles with you.

Falassarna Beach

The Falassarna Beach is a beautiful sandy beach and ideal for a long beach day. In the Hotel Panorama Restaurant, which is located near the beach, you can dine very well.

Kissamos

On the way from Falassarna Beach to Georgioupoli we passed several restaurants. I especially liked the restaurant owners, who were standing outside the restaurant, grinning and waving at us. This kindness overwhelmed us so much that we decided to stop at one of these restaurants for lunch. On the way home, as in many films, sheep blocked our way and we had to stop until they crossed the street.

Elafonisi Beach

The Elafonisi Beach is a beautiful sandy beach with turquoise blue sea, reminiscent of the Caribbean. The sandy beach is in some places a bit pink. However, when the wind comes from the west, it can get very stormy. Therefore, I recommend to visit the beach only on windless days to enjoy the stay in peace.

Have you ever been to Crete? What did you liked the most? Which beaches did you visit? Let me know and write it down in the comments. I’m looking forward to being inspired by you.

XOXO Betty

8 thoughts on “Beautiful places on the island of Crete in Greece”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wunderschöne Plätze auf der Insel Kreta in Griechenland

Kreta ist die größte Insel Griechenlands. Wer schon einmal auf den Inseln Santorini oder Mykonos war, die für ihre weißen Gebäude mit den blauen Dächern bekannt sind, wird auf Kreta ganz neue Eindrücke erhalten. Kreta ist voll mit bunten Häusern und unzähligen Bergen soweit das Auge reicht. Man findet auf der gesamten Insel wunderschöne Blumen, vorrangig Oleander in pink. Wir besuchten vor allem den Westen, Nord-Westen und Süden Kretas, denn hier gibt es unzählige traumhafte Strände und verschiedene Orte, die wir mit unserem Mietauto erkunden wollten. Das Meer ist an manchen Stränden in kräftigem Blau, an anderen wiederum in verschiedenen türkisfarbenen Nuancen vorzufinden.

Kournas See, Georgioupoli

Am Tag nach unserer Ankunft besuchten wir einen netten Platz an einem See. Auf dem Weg dorthin konnte man griechische Antiquitäten ergattern. Bei dem See angekommen, waren wir überwältigt von dem klaren Wasser und der Atmosphäre. Die vorhandenen bunten Boote, die am Ufer des Sees lagen, sorgten für eine tolle Fotokulisse.

Georgioupoli

Wir wohnten in einem Hotel in Georgioupoli, direkt am Strand. Dort gönnte ich mir eine Massage bei Meeresrauschen, in einer Kabine in der Nähe des Strandes. Nach der Massage ging ich an den Strand, um den Sonnenuntergang ganz für mich allein zu genießen.

Chania

Am nächsten Tag fuhren wir nach Chania. Die Altstadt ist neben Iraklio die zweitgrößte Stadt und liegt direkt am Hafen. Ich liebte es hier. Der Fischerhafen mit seinem Leuchtturm und den Ruinen ist einen Besuch wert. In der Stadt ist man von wunderschönen bunten Häusern umgeben, die mich etwas an New Orleans erinnerten und das Essen war hervorragend. So gut, dass wir wegen dem Essen noch einmal hinfahren mussten 😉. Wir aßen bei Laganon Spaghetti und als Nachspeise habe ich mir bei Yogurtlandia Pancakes bestellt. Wer meinem Blog schon etwas länger folgt, weiß, wie sehr ich Pancakes liebe! Die Zutaten waren frei wählbar, so bestellte ich Pancakes mit Nutella, geschnittenen Bananen und Kokosstreuseln. Ich war im siebten Himmel! Es schmeckte hervorragend und das Personal war sehr freundlich und herzlich, ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Seitan Limania Beach, auch Stefanou Beach genannt

Dieser abgelegene Strand liegt in einer Bucht und ist von Felsen umgeben. Die Fahrt dorthin ist für Personen mit Höhenangst ein wenig abenteuerlich, denn die kurvigen Straßen befinden sich hoch auf einem Berg, außerdem sind keine Sicherheitsgeländer montiert. Ist man jedoch angekommen, wird man es nicht bereuen. Die Aussicht ist atemberaubend und die Bucht ist für sein kräftiges türkisfarbenes Wasser bekannt. Auch der Abstieg zur Bucht ist eine kleine Herausforderung. Gutes Schuhwerk ist Voraussetzung, denn um zu dem abgelegenen Strand zu kommen, muss man den Berg hinunterklettern. Unten angekommen gibt es dann keine Möglichkeit mehr, um etwas zu trinken zu kaufen, deshalb sollte man sich reichlich Flüssigkeit mitnehmen.

Falassarna Beach

Der Falassarna Beach ist ein schöner Sandstrand und ideal für einen langen Badetag. In dem Hotel Panorama Restaurant, das in der Nähe des Strandes liegt, kann man sehr gut speisen.

Kissamos

Auf der Durchreise vom Falassarna Beach nach Georgioupoli kamen wir bei mehreren Restaurants vorbei. Besonders nett fand ich die Restaurantbesitzer, die alle draußen vorm Restaurant standen, grinsten und uns zuwinkten. Diese Freundlichkeit hat uns so überwältigt, dass wir uns entschieden, bei einem dieser Restaurants zu halten, um dort zu Mittag zu essen. Auf dem Heimweg versperrten uns, wie in zahlreichen Filmen, Schafe den Weg und wir mussten anhalten, bis sie die Straße überquerten.

Elafonisi Beach

Beim Elafonisi Beach handelt es sich um einen wunderschöner Sandstrand mit türkisblauem Meer, der an die Karibik erinnert. Der Sandstrand ist sogar stellenweise etwas pink. Wenn der Wind vom Westen kommt, kann es jedoch sehr stürmisch werden. Deshalb empfehle ich, den Strand nur an windstillen Tagen zu besuchen, um den Aufenthalt in Ruhe genießen zu können.

Wart ihr auch schon einmal auf Kreta? Was hat euch am besten gefallen? Welche Strände habt ihr besucht? Lasst es mich wissen und schreibt es unten in die Kommentare. Ich freue mich schon, mich von euch inspirieren zu lassen.

Eure Betty

8 thoughts on “Wunderschöne Plätze auf der Insel Kreta in Griechenland”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.